Aktuell

Für Familien jung und alt

JOHANN UND AUGUSTE, OBERLAUSITZER LEBEN 1819

18. bis 22. Februar 2019
Kulturpädagogische Ferienfreizeit für Mädchen und Jungen von 12 bis 16 Jahre
Wir wollen mit euch auf die Spurensuche gehen: was war Jugendlichen 1819 wichtig- was heute?
War früher alles besser oder nur anders?
Um das herauszufinden, verbringen wir eine Woche Tag und Nacht in der Windmühle Seifhennersdorf und füllen diese mit Begegnung, Austausch, Spaß und Erlebnis.
In Workshops nähern wir uns dem Leben von "Johann und Auguste", zwei Jugendlichen aus dem Jahr 1819.
Ihr könnt Fackeln bauen, Brot und Kuchen backen, Filzen, Seife herstellen oder Mundart ausprobieren.
Das Angebot ist kostenfrei und wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Familien.
In Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Zittau.
Anmeldung im Büro der Windmühle unter: 03586 340980

Spielewochenende " Eine Reise um die Spielewelt"

7. bis 10. Juni 2019, inkl. Übernachtung und Vollpension.
Wo liegt gleich noch mal Samarkand? Und wo kommt der Flamingo her?
An einem Wochenende von der Kinderstube des Koalabären, vorbei am Taj Mahal bis zum Eiffelturm- das geht wohl nur im Spiel.
Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns spielerisch die Welt zu erkunden.
Anmeldungen unter:03586 340980

Spielewochenende " Was sagst du da?"

31.Oktober bis 3. November 2019, inkl. Übernachtung und Vollpension.
Spielen ist Kommunikation. Wer mit anderen spielt, kann nicht noch kommunizieren.
Gesellschaftsspiele heißen so, weil man sie in Gesellschaft spielt-sie sind soziales Erleben und vielfacher Kommunikationsanlass. Einige Spiele gehen jedoch noch einen Schritt weiter und machen die Kommunikation selbst zum Hauptspielinhalt. Dabei können verschiedene Ebenen der Kommunikation im Mittelpunkt stehen.
Möchte ich, dass mein Mitspieler mich möglichst schnell versteht oder möglichst genau? Möchte ich mit einem meiner Mitspieler Informationen austauschen ohne dabei von den anderen erwischt zu werden oder die Anderen so mit Informationen überhäufen, dass diese nicht mehr unterscheiden können, was wichtig ist und was nicht?
Für jede Form der Kommunikation gibt es das passende Spiel, das quasi nebenbei auch auf die Kommunikationshürden des Alltags vorbereitet.
Anmeldung unter: 03586 340980

Spielewochenende "Spielen im Advent"

13. bis 15. Dezember 2019, inkl. Übernachtung und Vollpension
Wenn die Tage kürzer werden und die Abende länger, ist es wieder Zeit für warme Getränke und ausgedehnte Spielrunden. Außerdem wollen wir uns gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen und uns zusammen in die Wichtelwerkstatt begeben.
Das ganze Wochenende über kann nach Herzenslust gespielt werden. Ob Brettspiele am Tisch, gemeinsame Aktivitäten im Wald in der Nähe des Hauses oder im landschaftlich schönen Ort, vielleicht sogar ein winterliches Lagerfeuer, Erfahrungsaustausch über den Familienalltag und vieles mehr- gemeinsame Aktivitäten mit der eigenen und mit anderen Familien stehen an diesem Wochenende auf dem Programm.
Anmeldung unter. 03586 340980

FAMILIENTAGE

Spielewochenende " Einfach sagenhaft"
22. bis 24 März 2019 inklusive Übernachtung und Vollpension.
Spielen und miteinander Spaß haben mit den FamilyGames e.V. Ostritz
Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln des Freistaates Sachsn.
Anmeldung unter: 03586 340980

Drachenfest 2019

29.09.2019 von 14 - 17 Uhr
Unser Drachenfest für Jung und Alt lockt jeden Herbst mit Spiel und Spaß, Ponyreiten, Hüpfburg und Drachensteigen.

Lassen Sie sich bei uns auf dem Berg unterhalten und den Wind um die Nase wehen!
Besuchen Sie uns auf dem Windmühlberg!

Lebendiger Adventskalender 2019

Am 13.12.2019 ab 17 Uhr
Unser kleiner historischer Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr an einem Abend in der Adventszeit statt und soll Lust machen auf ein unspektakuläres und eben einfaches Weihnachtsfest:
selbstgemachte Geschenke wie aus vergangenen Zeiten, knisterndes Lagerfeuer und der „Rupparch“, der den artigen Kindern Geschenke bringt.
Advent ist „Ankunft“. Wer kommt da an?

ELTERNSPRECHSTUNDE

Sie haben Erziehungsprobleme und suchen Austausch oder professionelle Unterstützung?
Die Elternsprechstunde bietet Ihnen Gelegenheit dazu.
In Einzelgesprächen werden Lösungen zu Konfliktsituationen gemeinsam erarbeitet.
Termine nach telefonischer Absprache unter 03586 340980
© Sächsische Bildungs- und Begegnungstätte Windmühle Seifhennersdorf e.V.
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN